Im Trend: Arbeitsplatten für die Küche aus Naturstein

Gerade bei stark beanspruchten Küchen steht und fällt die Optik mit der Oberfläche der Arbeitsplatten. Küchenarbeitsplatten aus Naturstein liegen absolut im Trend und sind eine gute Möglichkeit, eine moderne, elegante Optik mit den praktischen Eigenschaften des Materials zu verbinden. Granit, Schiefer und Marmor sind die beliebtesten Natursteine für Küchenarbeitsplatten. Gemeinsam ist ihnen, dass sie mit ihrer Oberflächenmaserung ein Stück Natur widerspiegeln und jedes Stück ein Unikat ist. Das bedeutet Individualität und ein Hingucker in der Küche – der aber auch seinen Preis hat. Zwischen 200 und 300 Euro pro Quadratmeter muss man für eine günstige Granitarbeitsplatte einplanen. Damit erkauft man sich nicht nur eine einzigartige Küchenoptik, sondern auch die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Natursteins.

Fliesenverlegung Drescher: Ihr Partner für Fliesen und Naturstein

Unter den drei genannten Natursteinen ist Granit der mit Abstand härteste und widerstandsfähigste Stein. Er hält Temperaturen von bis zu 600 Grad stand. Ein heißer Pfannenboden oder spritzendes Kochwasser kann ihm nichts anhaben. Somit ist eine Arbeitsplatte aus Granit perfekt für alle, die in der Küche Wert auf robuste Materialien legen. „Auch Schiefer hat sich in jüngster Zeit zum Trendmaterial in der Küche entwickelt“, sagt Axel Drescher vom Meisterbetrieb Fliesenverlegung Drescher in Düsseldorf. „Mit seiner rauen Struktur bringt der Naturstein einen schroffen Charme in die Küche. Die unruhige Oberfläche birgt allerdings auch Nachteile bei der Küchenarbeit, denn in den Kanten können sich Schmutzreste festsetzen und Küchenbretter können unter Umständen nicht plan aufliegen. Wer sich daran nicht stört, ist mit einer Küchenarbeitsplatte aus Schiefer gut bedient“. Marmor ist der edelste, aber gleichzeitig auch pflegeintensivste unter den Natursteinen. Das Material ist deutlich anfälliger für Kratzer und kleine Schäden und durch seine weiche Beschaffenheit empfindlicher bei säurehaltigen Reinigungs- und Pflegemitteln, aber auch beim Kontakt mit Öl, Zitronensaft und Essig. Grundsätzlich sind Natursteine anfälliger für Säureeinwirkung als Kunststoffe oder Holz. Bei der Pflege sollte man darauf achten, Essensreste und Flüssigkeiten so schnell wie möglich von der Küchenarbeitsplatte zu beseitigen.

Als gute Fliesenleger legen wir von Fliesentechnik Drescher in Düsseldorf Wert auf zufriedene Kunden. Sprechen Sie uns daher gern auf die verschiedenen Materialien an, wenn Sie beim Umbau Ihrer Küche an einer Arbeitsplatte aus Naturstein interessiert sind. Wir sind Ihnen bei der Auswahl gern behilflich – das gilt natürlich auch für Ihre Küchenfliesen für Wand und Boden.

Zurück

Erfahrungen & Bewertungen zu Fliesenverlegung Drescher